Zwei sinnvolle Tools für den Umstieg auf SAP S/4HANA
SAP Readiness Check
Für die die Umstellung auf S/4HANA stellt SAP einige hilfreiche Tools zur Verfügung. Eines davon ist der SAP Readiness Check, der aktuell in der Version 2.0 verfügbar ist.
Man kann schnell und einfach das SAP ECC System analysieren und auf Basis des Ergebnisses eine erste Einschätzung des Aufwandes für eine System Conversion wagen. Der SAP Readiness Check 2.0 kann sogar als Tool zur Planung und Unterstützung für den gesamten Projektablauf gesehen werden.
Darüber hinaus bietet dieser bei manchen Themen Funktionen, die andere Checks nicht abdecken, wie zum Beispiel das HANA DB Sizing oder die Fiori App Recommendation. Für den SAP Readiness Check müssen zwei Reports in SAP ECC ausgeführt und auf der SAP Website hochgeladen werden. Das Ergebnis wird im Webbrowser dargestellt.
SAP Simplification Item Check
Beim SAP Simplification Item Check hingegen wird es schon konkreter. Dabei wird ein Report im SAP ECC ausgeführt. Im Gegensatz zum SAP Readiness Check erhält man das Ergebnis allerdings lokal und muss es nicht auf einer SAP Website hochladen.
Das Ergebnis ist eine Liste, die alle von einer System Conversion betroffenen sogenannten Simplification Items auflistet und sie mit einem Status versieht. Man sieht genau, bei welchen Objekten, Tabellen oder Funktionen das System bei einer System Conversion vor einem Problem steht. Ein hilfreiches Ampelsystem gibt dabei Auskunft zum Status. Rote Ampeln verhindern die Durchführung der System Conversion mittels SUM (Software Update Manager).
Beide Tools haben also einen unterschiedlichen Zweck. Wir empfehlen eine möglichst frühzeitige Durchführung beider Checks.