Scheer
Scheer
de
Scheer Wiki

Menu

Wiki

07.06.2024

SAP S/4HANA Cloud: Fakten, Mythen, Potenziale

Die Zukunft beginnt jetzt: SAP S/4HANA Cloud

Besser werden, schneller werden, günstiger produzieren: Diese Herausforderungen treiben aktuell viele Unternehmen um – auch Ihres?

Zukunftsfähig sind Betriebe, wenn sie es schaffen, ihre Prozesse flexibel an sich ändernde Marktgegebenheiten anzupassen und dabei möglichst Kosten zu sparen. Oft ist in diesem Zusammenhang der Umstieg auf SAP S/4HANA Cloud im Gespräch. Eine gute Gelegenheit für einen Faktencheck zu Mythen, Stolpersteinen und Potenzialen des führenden ERP-Systems von SAP.  

Hierbei kursiert die Annahme, SAP S/4HANA sei aufgrund seiner Komplexität nur für große Unternehmen lohnenswert. Dabei profitieren gerade der Mittelstand und wachstumsorientierte Unternehmen von der SAP-Lösung, da bestehende ERP-Systeme häufig wenig Entwicklungsmöglichkeiten bieten. SAP S/4HANA Cloud in der Public oder Private Edition ist skalierbar, kostentransparent und ready-to-run – die perfekte Grundlage also für Unternehmenswachstum mit kontinuierlicher Innovation und Optimierung. Auf lange Sicht werden Innovationen in der Cloud stattfinden – warum also nicht jetzt schon wechseln und Benefits früher nutzen?  

Leistung und Vorteile von SAP S/4HANA Cloud

SAP S/4HANA Cloud ist eine vollständige SaaS-ERP-Lösung und integriert intelligente Technologien wie KI, Machine Learning und Advanced Analytics. Mit ihr gestalten und optimieren Sie Geschäftsprozesse anhand standardisierter Best-Practices – für die Gegenwart und die Zukunft. Mit SAP S/4HANA als Cloud-ERP-System werden Innovation und Expansion ohne große Einschränkungen möglich und bieten Ihrem Betrieb Zukunftssicherheit dank Skalierbarkeit und Flexibilität. 

Den schnellen Einstieg in die Cloud ermöglicht GROW with SAP mit einem umfassenden Leistungsangebot. Enthalten ist die SAP Business Technology Plattform (BTP). Mit ihr lassen sich SAP-Anwendungen erweitern, Landschaften und 3rd Party Anwendungen integrieren, Prozesse und Erlebnisse verknüpfen, fundierte Entscheidungen treffen und geschäftliche Innovationen vorantreiben. Außerdem verfügbar: Vorkonfigurierte Branchen-Best-Practices zur Optimierung von TCO, ROI und Time-to-Value. 

Welche Stolpersteine und Mythen gibt es beim Umstieg?

Ein Stolperstein beim Umstieg in die SAP S/4HANA Cloud kann die Abdeckung aller bisherigen Funktionalitäten sein, ebenso die Anpassung der Prozesse, sodass die Unternehmensanforderungen optimal erfüllt werden. Entscheidend für den erfolgreichen Umstieg sind begleitende Change-Management-Maßnahmen. Alle Endanwender/User, sollten beim Wechsel von Anfang an mit einbezogen werden. Innerhalb der Organisation ist es wichtig, ein „Cloud Mindset“ bei allen Stakeholdern zu entwickeln. Denn die Strategie der SAP ist an dieser Stelle sehr klar: Innovationen werden künftig nur mit Cloud möglich sein, ob es sich nun um AI-Komponenten wie etwa SAP Joule oder Generative AI handelt oder darum, generell up to date zu bleiben.  

Entgegen dem Mythos eignet sich die Public Cloud auch für Unternehmen, die vielleicht zunächst nicht dem typischen Profil entsprechen. Ein Beispiel hierfür sind Standorte, die nicht alle Geschäftsbereiche abbilden müssen, wie etwa Landesgeschäftsstellen oder Vertriebsstandorte.  

Warum jetzt schon wechseln?

Aktuelle Probleme lassen sich besser lösen – künftige entstehen erst gar nicht. Dank SAP S/4HANA Cloud und BTP können Sie auf alle Herausforderungen der Zukunft flexibel reagieren und es bleibt genügend Raum für Innovationen und Wachstum. Bereits im Frühjahr 2022 nutzten laut einer Befragung 84 % der deutschen Unternehmen Private- oder Public-Cloud-Dienste in ihrem Unternehmen.  

Unternehmen, die künftig nach dem Intelligent-Enterprise-Konzept Technologien wie KI, maschinelles Lernen, Big Data Analytics und IoT in ihre Geschäftsabläufe integrieren, werden dank datenbasierter Entscheidungen agiler, effizienter und wettbewerbsfähiger.